Kometenstreifen des Himmels. Über das Geistliche in der Kunst

Geistliches

Von einem Bischof als Hirten der Ortskirche erwartet man, dass er das Wort des Lebens für die Gläubigen auf ihr Niveau herunter zu brechen vermag. Dass Bischof Hofmann sich auch Bilder des Lebens zu deuten vorgenommen hat, spricht von seiner Affinität zur Kunst. Der Titel des Buches „Kometenstreifen des Himmels – über das Geistliche in der Kunst“ lässt in seiner Anspielung an das Buch von Wassily Kandinsky Großes und Tiefschürfendes erwarten, eine Grundhaltung gewissermaßen.

Doch den Leser erwartet die Wiederaufbereitung von 20 Bildbetrachtungen bzw. Gedankensammlungen, die über mehrere Jahre hinweg als spirituelle Nahrung in der „Tagespost“ veröffentlicht worden waren. Anhand der Kunstwerke tritt der Theologe in einen Dialog mit den Künstlern, ihrem Leben, Wirken und Suche, ihren Gedanken, was aufschlussreich und auch interessant ist. Schade ist, dass dadurch die eigentliche Bildbetrachtung, die Analyse der einzelnen Bilder und die Befragung ihrer individuellen Aussage im Zusammenhang mit dem Geistlichen oft zu kurz kam.

So ist „Kometenstreifen des Himmels“ ein gedanklicher Überflug in zwei Teilen, bei dem der Autor seine Katechese, mit Kunstwerken geschmückt, leicht und süffig unter das Volk bringt. Als Grundlage dient ihm im ersten Teil die moderne Kunst, im zweiten Teil stehen elf Anrufungen der Lauretanischen Litanei im Zentrum. Dabei erweckt er den Eindruck, dass es ihm mehr um das Geistliche geht, das die Künstler bewegt hat und wie sie es in den Kunstwerken bildhaft zum Ausdruck gebracht haben, als um die Kunstwerke selbst. Insofern müsste der Untertitel eher „Über das Geistliche bei den Künstlern“ heißen, das seinen Niederschlag in den Kunstwerken gefunden hat. Schade ist auch, dass er es nicht gewagt hat, durchwegs modernes Bildmaterial für die Begegnungen zu wählen.

Nichtsdestotrotz ein schöner Geschenkband mit leichtverdaulichem schöngeistigem Inhalt, der einem en passant ein paar schöne moderne Kunstwerke, aber auch die bildstarke Symbolkraft der Lauretanischen Litanei entdecken lässt.

 

Friedhelm Hofmann, Kometenstreifen des Himmels. Über das Geistliche in der Kunst. Echter Verlag Würzburg 2008, 108 Seiten, 9,90 Euro, ISBN 978-3-429-03070-4