bildimpuls: Logo - Link: Homepage

bildimpuls der Woche

Ausstellungshinweise

Archiv: Suche I Alle

Museen, Galerien, Vereine

Sonderausstellung

Links

pro bildimpuls

Fachliteratur I Texte

weitere Informationen

Newsletter

 Ausstellung zur Jahreslosung 2014 - GOTT nahe zu sein ist mein Glück (Psalm 73,28)

 

 

 

7-Ashino

Liebe Leserin, lieber Leser,

Seit 1934 begleiten die Jahreslosungen - ein kurzer, prägnanter Satz aus der Bibel - die Christen im deutschsprachigen Raum. Erarbeitet werden sie seit 1969 von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen, kurz ÖAB.

In diesem Jahr bilden die sieben Worte eine wunderbar symmetrische Komposition. Anfang und Ende des Satzes werden durch „Gott“ und „Glück“ gebildet, Synonyme für unfassbare und vollkommene Lebensfülle. Genau in der Mitte finden wir das Wort „sein“. Zwischen Gott und Glück ist das Sein, die Existenz, das Leben gut aufgehoben. Davor und danach die beiden Beziehungswörter „nahe“ und „mein“. Bei Gott zu bleiben, sich an ihm festzuhalten, ist das Beste, was der Mensch machen und ihm geschehen kann. Denn Gott ist die Quelle und die Erfüllung seines Lebens, ER ist eben sein Glück!

Es ist in der Zwischenzeit eine Tradition, dass sich Künstlerinnen und Künstler im Voraus intensiv mit der Jahreslosung auseinandersetzen und das Wort in einen visuell ansprechenden und inspirierenden Kontext setzen. Aus der beachtlichen Vielfalt an Kunstwerken, die so entstanden sind, möchte ich Ihnen einen kleinen Querschnitt zeigen, wenn möglich immer mit einem Link,

  • um die Motive als Karten oder Plakate zu bestellen,
  • um eine Meditation dazu zu lesen,
  • um mit der Künstlerin oder dem Künstler Kontakt aufzunehmen.

Ich wünsche Ihnen gute Begegnungen mit den Kunstwerken und viele anregende Gedanken und Impulse.

Ihr Patrik Scherrer

 

>>> zur Ausstellung

>>> weiterführende Informationen zu den Jahreslosungen