Michael Triegel. Wirklich?

Suche nach der Wahrheit

Der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung vom 16. April bis 20. Juni 2010 im Museum St. Ulrich in Regensburg zeigt auf 70 Seiten 18 Gemälde der letzten 10 Jahre, 3 Zeichnungen, 12 wunderschöne Landschaftsaquarelle und 22 Druckgrafiken. Die ganzseitigen Abbildungen der Gemälde und die gute Druckqualität vermitteln viel von der altmeisterlichen Perfektion des 1968 geborenen Michael Triegel und der Schönheit seiner Arbeiten.

Der Ausstellungs- und Buchtitel „Wirklich?“ trifft die zentrale Fragestellung in seiner Malerei. In seiner Einleitung geht Dr. Jürgen Lenssen aus Würzburg (Museum am Dom) der Frage nach der Wirklichkeit bei Michael Triegel nach. Er erörtert die Beweggründe des Künstlers und seinen Zugang zur Wirklichkeit, gleichzeitig spannt er den Bogen zum Betrachter der Bilder. „In seinen Bildern legt Michael Triegel die Wurzeln frei und stellt sie vor Augen, von denen er erhofft, dass aus ihnen – ihm wie auch den Betrachtern seiner Bildschöpfungen – die Wahrnehmung und Erfassung der Wahrheit, der Wirklichkeit gegen allen Sinnverlust, gegen alle Selbsttäuschung und Selbstgenügsamkeit sowie gegen alle Oberflächlichkeit und gegen jede Absolutsetzung des Momentanen erwachsen. So taucht er in die Tradition ein und gewinnt den notwendigen Stand für die Bewältigung der Gegenwart.“ (S. 10)

Zwei weitere Beiträge runden den Einblick in Michael Triegels Arbeiten ab. Im Ersten gibt der Künstler Einblick in seine römischen Aufenthalte und die Begegnung mit Papst Benedikt XVI., von dem er im Auftrag das Bistums Regensburg gegenwärtig ein Portrait erarbeitet. Im zweiten Beitrag erschließt Dr. Maria Baumann kompetent die Bilder „Persephone im Hades“ (2009) und „Am Kreuz“ (2008), wodurch vielen Betrachtern wahrscheinlich erst die Tiefgründigkeit der Arbeiten Michael Triegels begreifbar und das Verständnis für seine Vorgehensweise geöffnet wird.

Ein empfehlenswerter Katalog zum Staunen und Betrachten der Arbeiten Michael Triegels, vor allem aber auch zum Nachdenken über unsere Wahrnehmung und den Umgang mit der Wirklichkeit.

 

Michael Triegel. Wirklich? Malerei und Arbeiten auf Papier. Hrsg.: Kunstsammlung des Bistums Regensburg, Verlag Schnell & Steiner Regensburg 2010, 70 Seiten, 60 Illustrationen, 21 x 26 cm, 16,90 Euro, ISBN 978-3-7954-2397-1