Bildimpuls Zeitgenössische Bild-Impulse zum christlichen Glauben
Botschafter gesucht
Botschafter gesucht
Liebe Leserin, lieber Leser,

Wir Menschen brauchen persönliche Worte und Antworten für unser Wohlergehen. Menschen, die uns ansprechen, die mit uns sprechen, die wir hören und verstehen können, die auf unsere ganz individuellen Fragen antworten. Das kann nur durch viele Menschen, durch viele Botschafter Gottes erfolgen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Betrachtung und eine gesegnete zweite Adventswoche!

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Patrik Scherrer

zum Bild-Impuls
Ausstellungshinweis
offen ab circa Mitte Januar 2021
offen ab circa Mitte Januar 2021
In der Ausstellung Cur Deus – Warum Gott? werden Bilder der vergangenen Jahre im thematischen Kontext eigens für Rostock geschaffenen Werken gegenübergestellt. So versammeln sich im Schaudepot der Kunsthalle Rostock über 60 Arbeiten des Künstlers – Gemälde, Zeichnungen in Gouache oder Bleistift sowie Radierungen –, die die Auseinandersetzung Triegels mit dem Glauben beleuchten. Den Livestream können Sie auf der Website der Kunsthalle mitverfolgen.

Website der Kunsthalle Rostock
Textimpuls

"Jesus spricht in Bildern, er nimmt seine Hörer in die Bilder hinein und lässt sie so Worte, Antworten finden. Wieder wird der Blick auf die Verkündigung” gerichtet. Welchen Platz nehmen wir in diesem Bild ein? Sind wir heute nicht auch Verkündende, gerufen, wie der Engel gesandt, Kunde von Gott zu bringen? Ist dies zu anspruchsvoll, zu fromm oder weltfremd? Ist es gewagt zu fragen, ob wir nicht doch einen anderen Part in diesem Bild haben könnten, eine Maria zu sein, Christus in uns wachsen zu lassen, ihn heute in die Welt zu bringen, Mutter Jesu 1991 [bzw. 2020, Anm. d. Red.] zu sein? Lassen wir es zu, in dieses Bild einzusteigen, auszusteigen aus der passiven Rolle des konsumierenden Adressaten in die lebendige Darstellung der Verkündigung, erzähltes Bild, gehörtes Bild, lebendes Bild?"

Christoph Stender

Digitale Bildimpulse in der Adventszeit
Kunst zum Advent von James Romaine
Kunst zum Advent von James Romaine
James Romaine betrachtet dieses Jahre die Arbeit der afroamerikanischen Künstlerin Harriet Powers. Powers wurde 1837 in der Nähe von Athens Georgia in die Sklaverei geboren und war einer der außergewöhnlichsten Künstlerinnen der amerikanischen Nachkriegszeit. Dieser Bibelquilt zeigt und interpretiert Episoden aus der Bibel, um visuell Geschichten über Schöpfung und Zerstörung, über Böses und Erlösung zu erzählen. Dieser Bibelquilt, den Powers „die Nachkommen meines Gehirns“ nannte, ist eine visuelle Predigt über die Kraft der Schöpfung und des Heils, um über das Böse und den Verrat zu triumphieren. Obwohl dieser Powers-Quilt nicht speziell den Advent feiert, ist ihre Widerstandsfähigkeit, Kreativität und ihr Glaube für uns alle in dieser Saison ein Beispiel.

Bible Quilt
Die Erlösung von Kain
Künstler*innen-Adventskalender: 24 Tage - 24 Werke
Künstler*innen-Adventskalender: 24 Tage - 24 Werke
Weil die Corona-Krise bildende Künstler*innen in ihrer Existenz bedroht, hat das Diözesanmuseum Osnabrück als Solidaritätsaktion den Adventskalender
„24 Tage - 24 Werke“ eingerichtet.

Vom 1. bis 24. Dezember 2020 wird täglich ab 10 Uhr ein Kunstwerk im Fenster des Forums am Dom und auf der Website (über Firefox) gezeigt, bevor sich das nächste "Türchen" öffnet.

Website des Adventskalenders
This is just a simple text you should change

Click Here

Patrik Scherrer, lic. theol.
Giselherstr. 16, 80804 München, Tel.: 0176 202 101 40
Email: scherrer@bildimpuls.de, Web: www.bildimpuls.de

Newsletter abmelden    |    Email im Browser betrachten