Bildimpuls Zeitgenössische Bild-Impulse zum christlichen Glauben
Wirbel um das Licht
Wirbel um das Licht
Liebe Leserin, lieber Leser,

Lichter haben in der Advents- und Weihnachtszeit Hochkonjunktur und werden effektvoll für alle möglichen Zwecke inszeniert. Licht hat für uns eine unglaubliche Faszination, weil wir es zum Leben brauchen und uns in der dunklen Jahreszeit vermehrt nach ihm sehnen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Betrachtung und eine gesegnete vierte Adventswoche!

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Patrik Scherrer

zum Bild-Impuls
Textimpuls

“Die Katholische Kirche hat immer mit Bildern und Symbolen gearbeitet – und das ist auch eine Stärke. Wenn ein gläubiger Mensch sich mit einem Kunstwerk auseinandersetzt, wird er etwas anderes entdecken als ein nicht gläubiger Mensch. So viele Menschen wie es gibt, so viele unterschiedliche Berührungspunkte gibt es zwischen Menschen und Kunstwerken. Vielleicht ist die Antwort das Zulassen von Vielfalt, vielleicht müssen wir mehr wagen, mehr ausprobieren?”

Carmen Matery-Meding, Diözesanbaumeisterin Paderborn

... der andere Bild-Impuls vor 15 Jahren ...
Hella Santarossa: Empfangen und geben
Hella Santarossa: Empfangen und geben
Das Glasfenster von Hella Santarossa lädt zur Meditation über das Werden Gottes im Menschen Maria wie in uns ein. Die schwebenden Stäbe suggerieren ein aktuelles Geschehen. Die über das ganze Fenster verstreuten kleinen Glasstücke in kristallinen Formen lassen an die Stille des Schneefalls denken und dass sich die Menschwerdung Gottes leise und kaum wahrnehmbar nur dem aufmerksamen, wachen Geist offenbart.

zum Bild-Impuls

Patrik Scherrer, lic. theol.
Giselherstr. 16, 80804 München, Tel.: 0176 202 101 40
Email: scherrer@bildimpuls.de, Web: www.bildimpuls.de

Newsletter abmelden    |    Email im Browser betrachten