Bildimpuls Zeitgenössische Bild-Impulse zum christlichen Glauben
Befreiung zum Leben
Befreiung zum Leben
Liebe Leserin, lieber Leser,

kein Ostern ohne Karfreitag! So eröffnen die drei Arbeiten in der Zusammenschau immer neue Aspekte zu Jesu Tod und Auferstehung und ihrer Bedeutung für uns.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Osterfest
voll innerer Freiheit, Freude und Schönheit.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Patrik Scherrer

zum Bild-Impuls
im Internet entdeckt
Werkzyklen von Andreas Felger
Werkzyklen von Andreas Felger
In den Werkzyklen zum Glaubensbekenntnis und zum Vater unser hat Andreas Felger eine moderne symbolische Ausdrucksweise mit großer Leuchtkraft angewendet. Je ein Bild aus jedem Zyklus habe ich Ihnen in den letzten Jahren hier als Bildimpuls vorstellen dürfen.
Nun sind alle sechs Zyklen sehr schön auf der Website von Andreas Felger präsentiert. Jedes Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern.
Eine besondere Augenweide!

AF-Kulturstiftung
Bildimpuls: Vater unser
Bildimpuls: Credo
Textimpuls

“Für mich haben Religion bzw. Theologie und Kunst etwas gemeinsam: Beide sind offene Systeme, die ihre Grundlage in Symbolen haben. Genauso wie jeder religiöse Mensch in seiner Suche nach dem Transzendenten seinen eigenen, individuellen Weg findet, so betrachtet jeder Mensch ein Kunstwerk anders. Sinn konstituiert sich in dieser Begegnung zwischen dem Menschen und dem Transzendenten einerseits und der Kunst andererseits jeweils individuell und anders."

Christian Boltanski

der andere Bild-Impuls vor 15 Jahren
Raimer Joachims: Auferstehung
Raimer Joachims: Auferstehung
Perplex steht man vor der ungewöhnlichen Kontur dieses Kunstwerkes und versucht es zu erschließen. Das Suchen und Finden von Anhaltspunkten und einer zufriedenstellenden Erklärung sind jedoch Teil des Kunstwerks.

Raimer Joachims, Anastasis, 1998, Acryl auf Spanplatte, 168 x 108 cm, Privatbesitz Essen, © Raimer Joachims

zum Bild-Impuls

Patrik Scherrer, lic. theol.
Giselherstr. 16, 80804 München, Tel.: 0176 202 101 40
Email: scherrer@bildimpuls.de, Web: www.bildimpuls.de

Newsletter abmelden    |    Email im Browser betrachten