Bildimpuls Zeitgenössische Bild-Impulse zum christlichen Glauben
Doppeltes Zwiegespräch
Doppeltes Zwiegespräch
Liebe Leserin, lieber Leser,

Innehalten, Einkehr und Selbsterkenntnis gehören seit jeher fest zur Fastenzeit dazu. Doch so einfach wie im Bild ist der Blick in die Tiefe nicht.

Der Titel hat dieses Mal noch eine weitere Bedeutung. Aus aktuellem Anlass stelle ich Ihnen noch ein weiteres Kunstwerk von Hans Thomann vor, wodurch sich auch in dieser Beziehung ein "Doppeltes Zwiegespräch" ergibt.

Ich wünsche Ihnen erbauliche Betrachtungen
und eine gesegnete, lichtvolle Fastenwoche.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Patrik Scherrer
zum Bild-Impuls
Buchhinweis
eine Offenbarung ...
eine Offenbarung ...
Das Buch von Alois Döring und seinem Co-Autor Rudolf Suntrup zeigt auf der Basis von aktueller theologischer und kunstgeschichtlicher Literatur als auch umfangreicher persönlicher Recherchen die mittelalterliche Herkunft der Fasten- oder Hungertücher in Rheinland und Westfalen und deren geschichtlichen Wandel in den letzten hundert Jahren auf. Die wissenschaftlichen Ausführungen sind fundiert und dennoch leicht verständlich geschrieben. Gute Quellenangaben und eine umfangreiche Bibliografie ermöglichen eine weitere Vertiefung in das Thema.
Im Mittelpunkt der Publikation steht eine umfangreiche Dokumentation von über 150 Tüchern und Installationen des 20. und 21. Jahrhunderts in Rheinland und Westfalen. Neben künstlerischen Neugestaltungen von namhaften Künstler:innen hat der Autor auch all jene Tücher gesichtet und im Buch versammelt, die eigeninitiativ und/oder in gemeinschaftlichem Tun in den Pfarreien entstanden sind, um durch ein Bildprogramm neue spirituelle Impulse zu vermitteln.
Mit der wissenschaftlichen Aufarbeitung und eben dieser Bestandsaufnahme hat das Buch alles für ein Standardwerk. Es zeigt hervorragend, wie eine alte Tradition in neuer Zeit wieder vermehrt in der Pastoral aufgegriffen wurde und an heutige Bedürfnisse angepasst gelebt wird.
Empfehlenswert!
weitere Informationen beim Verlag
Textimpuls

 

“Die wichtigste Aufgabe der Kunst ist es, der Gesellschaft zu dienen. Künstler schaffen Verbindungen zwischen der Gesellschaft und der Zukunft.”

Marina Abramovic

Zweiter Bildimpuls!
Licht in der Welt sein
Licht in der Welt sein
Für die Kirche St. Mang in Regensburg hat Hans Thomann diese eindrückliche Installation geschaffen. Es ist ein Kunstwerk, das sich harmonisch in den barocken Kirchenraum einfügt und Altbekanntes neu ins Sichtfeld und damit ins Bewusstsein rückt. Die Installation ist bis Pfingsmontag 6. Juni in der Kirche zu sehen.
zum Bild-Impuls

Patrik Scherrer, lic. theol.
Giselherstr. 16, 80804 München, Tel.: 0176 202 101 40
Email: scherrer@bildimpuls.de, Web: www.bildimpuls.de

Newsletter abmelden    |    Email im Browser betrachten