Bildimpuls Zeitgenössische Bild-Impulse zum christlichen Glauben
Schritte in die Weite
Schritte in die Weite
Liebe Leserin, lieber Leser,

Thomas Lauer schafft mit komplett reduzierten Formen, Farben und Linien eine Räumlichkeit, die nicht ganz aufgeht und gerade dadurch über sich hinausweist. Stufe um Stufe hinauf auf der lichten Leiter. Die Räumlichkeit kann gleichzeitig konkret-räumlich, aber auch abstrakt-symbolisch gesehen werden.

Ich wünsche Ihnen eine gute Betrachtung und eine gesegnete Woche.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Patrik Scherrer
zum Bild-Impuls
Ausstellungshinweis
Fujiko Nakaya. Nebel Leben. Installationsansicht. Haus der Kunst. 2022 Foto: Andrea Rossetti
Fujiko Nakaya. Nebel Leben.
„Nebel lässt sichtbare Dinge unsichtbar werden, während unsichtbare – wie Wind – sichtbar werden.“ Fujiko Nakaya

Die Nebelskulpturen von Fujiko Nakaya bestehen vollständig aus Wasser. Sie fordern traditionelle Vorstellungen von Skulptur heraus, indem sie sich je nach Temperatur, Wind und Atmosphäre in jedem Augenblick verändern.

Faszinierend. Einfach sehenswert!
zur Website
Textimpuls

Albert Einstein sagte: "Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." In der Kunst können wir uns vom Geheimnis berühren lassen, und damit gleichzeitig immer auch vom Geheimnis schlechthin, von Gott.

 

Klaus Hurtz

Bildimpuls vor fünfzehn Jahren
Gor Chahal: Grace - Göttliche Zuwendung
Gor Chahal: Grace - Göttliche Zuwendung
Solche Bilder sind uns von Mandalas her bekannt. Man kann sie drehen wie man will, sie sind von allen Seiten gleich aufgebaut und haben einen klaren Mittelpunkt. Das ruhige grüne Passepartout, in den vier Ecken mit einem stilisierten Blumenmotiv gehalten, führt den Blick wie durch ein Fenster hindurch auf ein rotierendes Gebilde, das aus zwölf Händen und sie verbindenden Linien besteht.

Das Bild führt mit einfachen Formen in die Mitte des Lebens - zu uns selbst. Es gibt Kraft, dass wir und unsere Wege rundum behütet und gesegnet sind.
zum Bild-Impuls

Patrik Scherrer, lic. theol.
Giselherstr. 16, 80804 München, Tel.: 0176 202 101 40
Email: scherrer@bildimpuls.de, Web: www.bildimpuls.de

Newsletter abmelden    |    Email im Browser betrachten