fallende Marienfiguren und ausgestreckte Arme suchen nach Halt. Doch
sie finden sich nicht, es kommt keine Verbindung zustande. Ein
kritisches Bild, das anfragt, wie die Kirche mit ihrer Haltung und ihrer
Theologie Antworten auf die heutigen Fragen und Bedürfnisse geben
kann.
Ich wünsche Ihnen gute Impulse und grüße Sie herzlich,
Ihr Patrik Scherrer
Dem Phänomen einer 800-jährigen Verehrung nachzuspüren, ist das
Anliegen der Ausstellung. Der Bogen spannt sich von einigen der
frühesten Franziskus-Darstellungen aus dem 13. Jahrhundert, die zum
Teil erstmals außerhalb Italiens zu sehen sind, über die dramatischen
barocken Interpretationen eines Michelangelo Merisi da Caravaggio
oder Orazio Gentileschi bis hin zu zeitgenössischen Interpretationen in
Film, Literatur und Frömmigkeit.
Die Ausstellung entwirft eine Welt, in der belebte wie die „unbelebte“
Natur miteinander verbunden sind. Hervorragende Werke aus den
letzten beiden Jahrzehnten fügen sich zu einem Kosmos. Die
Wunderwelt einer heiteren Natur verbindet sich mit Bildern von Tod und
Sterben; Werke über Harmonie und Nähe sind Werken über Leid und
Gewalt benachbart.
Am 25. Oktober 2003 erschien der erste Bildimpuls mit einer Arbeit von Lilian Moreno Sánchez. Seither sind über 600 Bild-Impulse mit Werken von über 200 Künstler*innen entstanden.
Der Wunsch vieler Leser*innen und Künstler*innen zu meinem fünfjährigen Bestehen, dass "es auch in Zukunft noch viele Impulse geben kann", ist in Erfüllung gegangen.
Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, danke ich für Ihre Treue und stille Ermutigung durch das Abonnement des Newsletter. Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldungen, die mich immer wieder staunen lassen, was die Bild-Impulse alles bewirken.
Ihnen allen, die mich in den zwanzig Jahren auf ganz unterschiedliche Weise großzügig unterstützt haben, damit es bildimpuls in dieser Qualität weiterhin gibt, sage ich meinen großen und herzlichen Dank.
Vergelt's Gott!
Bildimpuls vor 15 Jahren
Michael Triegel: Aus der Mitte heraus
Bekannte Elemente wie die sitzende Christusgestalt oder die
altmeisterlich vollendete Malweise vermitteln den Eindruck, vor dem
Werk eines alten Meisters zu stehen. Der fliegende Fischschwarm zur
Linken oder die fallende Skulptur des Gekreuzigten zur Rechten
verwirren jedoch und geben Rätsel auf. Auch die beiden Messer und die
Lanze, die auf den Sitzenden zufliegen, sind ungewöhnlich und wecken
die Sinne, sich intensiver mit diesem Bild auseinander zu setzen und
seiner Geschichte auf die Spur zu kommen.