Julian Sagert
Heilsame Achtsamkeit
Liebe Leserin, lieber Leser,

die Adventszeit ist als eine Zeit der Vorbereitung gedacht, der Verlangsamung und des still und ruhig Werdens, eine Zeit der Einstimmung auf die Geburt Gottes in unserer Welt. Diese "Reliquie" der Achtsamkeit mag vielleicht dazu beitragen, trotz zunehmender Hektik ruhig zu bleiben und noch ruhiger zu werden.

Ich wünsche Ihnen eine ruhige, erwartungsfrohe Adventszeit,
Ihr Patrik Scherrer


Weiterlesen →
Kreativität pur
Die aktuelle Ausgabe des christlichen Magazins AMEN befasst sich in mit dem Menschen als schöpferisches Wesen. Interviews und Lebensberichte geben Zeuchnis wie wir von Gott begabt wurden, selbst schöpferisch tätig zu sein und unser Leben aktiv und kreativ zu gestalten. Auf Seite 44/45 ist auch ein kurzer schöner Bericht über mich und Bildimpuls zu lesen.
Weiterlesen →
Das Thema christliche Kunst ist abgehakt
Überlegungen zum Verhältnis von Ästhetik und Seelsorge. Vortrag von Stefan Kraus, Leiter des Diözesanmuseums Kolumba in Köln, anlässlich des Aschermittwochs der Künstlerinnen und Künstler 2017 in Freiburg. In seiner kurzweilig und spannend zu lesenden Schrift bringt er auf den Punkt, wieso "Kunst und Religion die Möglichkeit verbindet, Bereiche in Erfahrung zu bringen, von denen wir wissen, dass sie uns kognitiv nicht zugänglich sind. Sie verbinden die Arbeit in den Zwischenräumen unserer Existenz, in den Nischen der Poesie, die wir aufsuchen, um unser Sein bewältigen zu können." Für ihn ist Ästhektik eine zeitgemäße Form der Seelsorge, die eine Chance verdient. (S.44)

Zu beziehen ist dieser erste Band der Reihe "Freiburger Impulse" im Sekretariat von Kunst-Kultur und Kirche in Freiburg über den nachstehenden Link!
Büchlein bestellen →
Textimpuls

Das Erlebnis der Kunst ist eine Frage des Zwischenraums. Genau genommen entsteht die Kunst erst in diesem Zwischenraum: dem Zwischenraum der Werke zueinander, der eine Disposition für den Abstand des Betrachters zu den Werken stellt. In diesem Zwischenraum und mit der Fokussierung auf das, was einen als Betrachter ganz subjektiv interessieren könnte, verwandelt sich das Material zu dem, was Kunst ausmacht. Es sind daher die eigenen Entdeckungen, die zu ermöglichen das Anliegen einer Ausstellung sein sollte. In ihnen verbirgt sich das Potential der Wirksamkeit der Kunst. Hierin gleicht der Blick des Betrachters dem des Künstlers, der am eigenen Werk die Verwandlung von Material in Kunst erlebt.“

Stefan Kraus, Der ästhetische Augenblick. Versuch über die Sprachlosigkeit, Vortrag am Aschermittwoch der Künstler 2009 in Köln

Abmelden    |    Diese Email im Browser betrachten
Patrik Scherrer, lic. theol.
Giselherstr. 16, 80804 München, Tel.: 0176 202 101 40
Email: scherrer@bildimpuls.de, Web: www.bildimpuls.de