Paul van Dongen: Judgement an Rising
Ecce homo
Liebe Leserin, lieber Leser,

niemand von uns fällt gerne, ins Bodenlose erst recht niemand. Wir wollen nicht die Verursacher von Fall und Verfall sein - und dennoch sind wir es. Dem Fallen hat Paul van Dongen eine weitere Zeichnung über das Auferstehen gegenübergestellt. Denn unser freier Fall wurde durch Gottes Liebe und den Kreuzestod Jesu gebremst und gewendet.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnte Karwoche, eine gute letzte Vorbereitungszeit auf Ostern,

herzlich,
Ihr Patrik Scherrer
Weiterlesen →
Zwei Ausstellungshinweise
Nachstehend noch zwei Ausstellungshinweise, die mich erreicht haben. Thematisch hätten sie besser zum letzten Bildimpuls gepasst, doch sie sind auch so interessant ...
Maria zwischen den Konfessionen
Augusteum, Wittenberg, 13.04.-18.08.2019. Die Ausstellung stellt die wechselvolle Geschichte der Marienfrömmigkeit im Reformationsjahrhundert mit wertvollen Zeugnissen der Kunst wie auch der Theologie, Literatur und Musik aus über 40 Sammlungen vor.
Zur Ausstellung →
Maria zwischen Liebe und Verzweiflung
Schloss Wittenberg, 19.04. - 01.09.2019: Mit Beginn der Moderne vollzieht sich ein Wechsel hinsichtlich der Typologisierung der Maria: Die Jungfrau und Mutter Gottes wird zu einer ganz weltlichen Frau und Mutter mit der ganzen Bandbreite an zutiefst menschlichen Gefühlen.
Zur Ausstellung →
... der andere Bild-Impuls - vor 15 Jahren!
"Palmsonntag" von Kai Althoff
Begleitet durch Menschen unserer Zeit zieht Jesus in einer farbenfrohen und freudigen Umgebung in Jerusalem ein. Die mit Heiligenscheinen markierten Jünger folgen dem Treiben mit sicherem Abstand. Das Bild fordert zur Positionierung auf.
Weiterlesen →
Patrik Scherrer, lic. theol.
Giselherstr. 16, 80804 München, Tel.: 0176 202 101 40
Email: scherrer@bildimpuls.de, Web: www.bildimpuls.de
Abmelden    |    Diese Email im Browser betrachten