Jörgen Habedank: Licht der Seele
Licht der Seele
Liebe Leserin, lieber Leser,

das Corona-Virus bestimmt seit Wochen unser Leben. Das Wort Corona hat dabei einen negativen Beigeschmack erhalten, den es von seiner Wortherkunft nicht hat. Deshalb hat der Künstler Jörgen Habedank neun Gegenbilder gemalt, welche die Corona (Kranz oder Krone) wieder zu altem Glanz verhelfen

Ich wünsche Ihnen eine segensreiche Betrachtung, eine starke Gesundheit und gute Ausdauer!

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Patrik Scherrer
Weiterlesen →
Textimpuls
„Die Kunst ist der Spiegel der innersten Seele.“
 
Bettina von Arnim
in: Goethes Briefwechsel mit einem Kinde. Dritter Teil, Tagebuch.
 
... der andere Bild-Impuls vor 15 Jahren ...
Johannes Schreiter; freies Fenster
Johannes Schreiter: Befreiung
Den freien Glasbildern von Johannes Schreiter haftet etwas Spontanes, Bewegtes an. Ich vermute, dass dies von den frei gezogenen schwarzen Linien herrührt, die der Künstler mit großer Sicherheit um und durch die Farbflächen gezogen hat. Wie bei einer Skizze ragt die Linie mal über die Ecke hinaus oder ist sie wie korrigiert verdickt. Manchmal ist sie unterbrochen, mal fleckenartig konzentriert, dann löst sie sich in einem wunderbar feinen Verlauf im Nichts auf. In allen Ecken sind zudem auflockernde, die Strenge der Ecken brechende Elemente zu entdecken: Überragungen, Einbiegungen, Einrundungen, lochartige Verdoppelungen, Einbrüche, usw. Gekonnt hat hier ein Meister seines Faches mit den Linien gespielt, sie gleichsam zu Leben erweckt.

Freies Glasbild, S.D.G. 16/2002/GB, 2002
94,5 x 68,5 cm, Im Besitz des Künstlers
Weiterlesen →
Patrik Scherrer, lic. theol.
Giselherstr. 16, 80804 München, Tel.: 0176 202 101 40
Email: scherrer@bildimpuls.de, Web: www.bildimpuls.de
Abmelden    |    Diese Email im Browser betrachten