Carola Faller-Barris: Stuhl der Weisheit
Stuhl der Weisheit - Sedes sapientiae
Liebe Leserin, lieber Leser,

Stühle sind zum Sitzen da. Doch dieser Stuhl hat eine starke Schieflage und löst sich geschreddert in einen Haufen Papierfetzen auf. Die Künstlerin betitelt ihre Arbeit mit "Beichtstuhl", ich mit "Stuhl der Weisheit". Herzlich lade ich Sie ein zu einer spannenden Auseinandersetzung mit einem ungewöhnlichen Kunstwerk!

Mit den besten Wünchen für eine gute Betrachtung und eine gesegnete Woche!

Herzlich,
Ihr Patrik Scherrer
zum Bildimpuls →
Kunst am Berg in der Feldbergkirche
Wann reißt der Himmel auf? - Werke von Carola Faller-Barris und Thomas Lauer in der Feldbergkirche
Eine Künstlerin und ein Künstler, die beide Theologie studiert haben, präsentieren ihre Arbeiten aus dem Spannungsfeld von Leben und Glauben an einem spannungsvollen Ort.
mehr erfahren →
Das Alphabet als Therapeutikum: Buch & Website
Reinhild Gerum: BuchTieralphabet
Das Tieralphabet bei chronischen Schmerzen – Ausweg aus der Krise
Die bibliophile Kostbarkeit versammelt Bilder einer Gruppe von Menschen mit chronischen Schmerzen, die in der Kunsttherapie unter der Leitung der Künstlerin Reinhild Gerum entstanden sind. Kurze Textbeiträge führen die Bedeutung der kreativen Tätigkeit ein. Die Beschäftigung mit dem Tieralphabet führte die Betroffenen wie am Seil Schritt für Schritt durch die Krise und macht gleichzeitig den Weg sichtbar. Die Bilder sind keine Kunstwerke im herkömmlichen Sinne, aber vielschichtige Zeugnisse der heilsamen Kraft der Kreativität in schwierigen Zeiten. 
mehr erfahren →
Reinhild Gerum: Website Tieralphabet
Das Corona-Alphabet - Struktur und Freiheit in der Krise
Das Projekt mit der virtuellen Präsentation ist aus der Idee entstanden, dass Menschen in Zeiten der Verunsicherung eine therapeutische Beschäftigung brauchen, die ihnen gestalterisch in der Auseinandersetzung mit der Krise hilft. Alle Gedanken, die dem Einzelnen durch den Kopf gingen, sollten im Gehäuse des Alphabets Eingang finden. Die Kunstprojekt vereinigt die Arbeiten von 42 Personen aus aller Welt, deren Auseinandersetzung mit der Corona-Pandemie sich in der Gestaltung alle oder einzelner Buchstaben des Alphabets wiederfindet.
Website besuchen →
Textimpuls
„Kunst will in uns etwas hervorrufen, Empfindungen vielleicht, Assoziationen, Gedanken, Fragen und die Ahnung: Es muss nicht alles bleiben, wie es ist – es könnte auch ganz anders sein. Sie will uns in Unruhe versetzen und ruhig werden lassen, uns auf etwas konzentrieren und uns schweifen lassen, nicht nur zu uns selbst hinführen, sondern auch von uns selbst wegführen. Sie will uns öffnen für die Begegnung mit dem Anderen, der im Raum der Kirche zu uns redet,“
Käthi La Roche
 
... der andere Bild-Impuls vor 15 Jahren ...
Jacques Gassmann: Diasporen
Jacques Gassmann: Armut
In seiner Serie "Diasporen" hat der Künstler der Armut ins Gesicht geschaut und das Elend mit schwarzer Tuschfarbe auf recyceltem Karton künstlerisch umgesetzt. Ein näherer Blick lohnt sich.

Jacques Gassmann, Diasporen, 2003, Tusche auf Karton 50 x 123 cm Foto: Thomas Buhr
zum Bildimpuls →
Patrik Scherrer, lic. theol.
Giselherstr. 16, 80804 München, Tel.: 0176 202 101 40
Email: scherrer@bildimpuls.de, Web: www.bildimpuls.de
Abmelden    |    Diese Email im Browser betrachten