Annette Zappe: Et videt linteamina posita
Transitus
Liebe Leserin, lieber Leser,

Fundstücke haben oft schon eine lange Reise oder ein bewegtes Leben hinter sich. Was mag das Holz als lebendiger Baum alles erlebt haben, wen das Tuch bekleidet oder bedeckt haben? Nun erzählen sie vom Loslassen und vom Abschied. Mit ihren vielen Andeutungen nehmen sie uns mit auf eine Reise, die über den Tod hinausgeht und dort ein erneuertes Leben erahnen und finden lässt. 

Ich wünsche Ihnen eine erbauende Betrachtung und eine kraftvolle, gesunde Zeit!

Herzlich,
Ihr Patrik Scherrer
zum Bildimpuls →
Annette Zappe - Ausstellung in Heilsbronn
Ausstellung im Kunstraum Heilsbronn
Die Ausstellung dauert noch bis zum 13. September. Mit nachfolgendem Link erhalten Sie mir Informationen zur Ausstellung und über die Online-Version des Kataloges auch einen Einblick in den Dialog zwischen alter und neuer Kunst.
mehr erfahren →
7 Kapellen im Landkreis Dillingen
Sieben zeitgenössische Kapellen im Landkreis Dillingen
Durch eine private Stiftung sind entlang eines Radweges bereits fünf von sieben modernen Kapellen errichtet worden, die landschaftliche Akzente setzen und zum Anhalten, Innehalten und zur Betrachtung einladen. Die Website und die verlinkte Seite im "Der bayerische Bürgermeister" geben einen guten Einblick in dieses faszinierende Projekt, das sich ganz im Trend befindet, private Andachtsräume durch namhafte Architekten und an besonderen Orten zu errichten. Diesbezüglich kann ich auch die Ausgabe 1.2020 von "Kunst und Kirche" sehr empfehlen, in der ausführlich auf die modernen Kapellenbauten in Europa eingegangen wird.
Website besuchen →
Textimpuls
„Kunst ist oft ein Ausdruck des Unbewussten und vielleicht spielt im kreativen Prozess der Entstehung von Kunst das Bewusstsein oft nur eine untergeordnete Rolle. Außergewöhnlich wird Kunst dann wirken, wenn sie Dimensionen des Unsichtbaren sichtbar macht, es aber dem Betrachter und der Betrachterin überlässt, das Unsichtbare für sich selbst zu entdecken.“
Gerhard Spangler
 
... der andere Bild-Impuls vor 15 Jahren ...
Robert M. Weber: Gebt ihr ihnen zu essen!
Robert M. Weber: "Gebt ihr ihnen zu essen!"
Die formale Verwandschaft zum heutigen Bildimpuls ließ mich im "Blick zurück" diese Arbeit als Impuls in der Vergangenheit auswählen. Das Boot mit den Tellern hat nichts von seiner Aktualität  eingebüsst. Im  Zusammenhang mit den Bootsflüchtlingen und den Hungersnöten auf der ganzen Welt ist seine Bo(o)tschaft lauter denn je!

Robert M. Weber, Boot,2005,Tannenholz, 640 x 40 x 40 cm,
handgefertigte Teller aus Walzblei, Durchmesser 32 cm
Foto: P. Scherrer, © Robert M. Weber
zum Bildimpuls →
Patrik Scherrer, lic. theol.
Giselherstr. 16, 80804 München, Tel.: 0176 202 101 40
Email: scherrer@bildimpuls.de, Web: www.bildimpuls.de
Abmelden    |    Diese Email im Browser betrachten