Gerhard Kadletz
Bittere Wahrheit

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gegenstände aus Plastik sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch die Zeichen mehren sich, dass wir zu leichtfertig mit diesem so vielseitigen und vielgestaltigen Material umgehen und die Folgen schwerwiegend sein können. Eine kleine Arbeit regt mit einer gelungenen Irritation zum Nachdenken über unseren Umgang mit einem unauffälligen Alltagsmaterial an ...

Eine gute Betrachtung wünsche ich Ihnen,
verbunden mit herzlichen Grüßen,
Ihr Patrik Scherrer

Weiterlesen →
Dom Museum Wien neu eröffnet
Seit dem 7. Oktober ist das Dommuseum Wien nach vierjährigem Umbau wieder geöffnet. Seine hochkarätige Sammlung an alter und neuer Kunst präsentiert sich neu geordnet und aufgestellt in zeitgenössisch ansprechender Gestalt.

Großen Wert wird an diesem prominenten Ort direkt neben dem Stephansdom auf die Kunstvermittlung gelegt, in deren Fokus Kunstbetrachtung, theoretische Reflexion sowie die Erörterung grundsätzlicher Fragestellungen zur Kunst und zu ihrem gesellschaftlichen Kontext stehen.

Bis zum 26. August 2018 steht die Eröffnungsausstllung "Bilder der Sprache - Sprache der Bilder". Die gezeigten Werke machen deutlich, dass Kombinationen aus Bild und Text sich besonders eignen, um von den sichtbaren Dingen zu den unsichtbaren Welten zu gelangen. Glaubensinhalte, Fragen nach Leben, Tod, Diesseits und Jenseits, nehmen daher eine zentrale Rolle in der Präsentation ein. Es erscheint dazu ein Katalog.
Website des Dom Museum besuchen →
Textimpuls
„Kunst und Religion kommen darin überein, dass sie die Welt, wie sie der Mensch sieht, auf den Kopf stellen. So ist er gezwungen, sie von innen her zu begreifen und dabei ebenso sich wie seinen Gott zu berühren.
Anish Kapoor über das Verhältnis von Kunst und Religion
Galerieausstellung
Josef Roßmaier: Weltenräume
Josef Roßmaier - Weltenräume
Josef Roßmaier ist pensionierter Pfarrer und befasst sich seit Jahrzehnten intensiv mit dem Bild. Als Motiv verwendet er Alltagsgegenstände und die ihn umgebende Natur. Durch die digitale Fotografie kam er zur Bilderschließung in einem Prozess der Verwandlung. „Wandlung“ umfasst für ihn neben der Bedeutung von Reform, Revolution, Erneuerung und Umbruch ganz zentral das Ereignis der Wandlung in der Liturgie und der Neuschöpfung des Menschen in der Auferstehung.

So lädt die Ausstellung zu einem neuen Sehen ein, zu einem Staunen über die neuen "Welten" und "Räume", die sich durch die Verwandlung ergeben haben.
Ausstellung ansehen →
Patrik Scherrer, lic. theol.
Giselherstr. 16, 80804 München, Tel.: 0176 202 101 40
Email: scherrer@bildimpuls.de, Web: www.bildimpuls.de
Abmelden    |    Diese Email im Browser betrachten