Zwischen Freiheit und Bindung

Friedhelm Mennekes im Gespräch über Kirche und Kunst

Der Initiantin, Frau Brigitta Lentz, sei für dieses wunderbare Buch gedankt. Ihre Absicht, mit den Gesprächen das segensreiche Wirken von Friedhelm Mennekes nochmals zur Sprache kommen zu lassen, ist gelungen. Dabei geht die Retroperspektive des 65-Jährigen über sein langjähriges Wirken in der Kirche und Kunststation Sankt Peter hinaus, um eine erste Lebensbilanz zu ziehen und Zukunftsperspektiven zu betrachten.

In symbolischen zwölf Kapiteln öffnet sich dem Leser das bewegende und sehr persönliche Zeugnis eines ungewöhnlichen Theologen unserer Zeit, seiner Reifungsprozesse und Sichtweisen, die über die Zeit und das Wirken in der Pfarrei Sankt Peter hinaus den Dialog zwischen zeitgenössischer Kunst und dem christlichen Glauben nachhaltig geprägt haben. Dabei geht die Rede in den Worten der Autorin „über Gott und Christus, über die Religion und ihre Kraft, aber auch über ihre Gefahren: über die Kunst, und wie sie die Gotteserfahrung bereichert; über sein Werden als Priester, seine Rückschläge und Erfolge.” Und es kommt zur Sprache, „warum ihm die Konfrontation der Religion mit der zeitgenössischen Kunst und der Musik so wichtig war – und welche Möglichkeiten der Erfahrung und der Verdichtung des Glaubens er damit eröffnete.“ (S. 6)

Umrahmt werden die einzelnen Gespräche durch wunderbar eindrückliche Fotografien von Engelbert Reineke. Sie eröffnen und schliessen, trennen und verbinden vor allem die einzelnen Kapitel und lassen durch die künstlerisch poetischen Momentaufnahmen des Portraitierten und seines Wirkungsfeldes „Sankt Peter“ das Gefragte und Gesagte noch intensiver werden.

Die Autorin hat es verstanden, mit den Gesprächen einen spannenden Themenbogen zu schaffen, der schon in den Gesprächsüberschriften wie „Von kreativen Freiräumen und festem Boden“, „Vom Glauben und Zweifeln“ zum Entdecken dieses Mannes einladen. Die anregenden Fragen vermochten wie ein Schlüssel die verschiedenen Lebensräume des Interviewten zu öffnen und ermöglichen so äußerst lebendige und tiefe Einblicke in Friedhelm Mennekes Gedanken- und Lebenswelt. Für alle, die erst jetzt von Mennekes hören oder nur aus der Ferne sein Wirken verfolgen konnten, bietet das Buch eine ausgezeichnete Gelegenheit, den Menschen und Theologen durch die Fragen der Autorin hindurch auf einer sehr geerdeten und zugleich spirituellen Ebene kennen zu lernen.

Zwischen Freiheit und Bindung. Friedhelm Mennekes im Gespräch mit Brigitta Lentz über Kirche und Kunst. Wienand-Verlag 2008, 176 Seiten mit 27 künstlerischen s/w. Abbildungen, 12,5 x 20,5 cm, Broschur, ISBN 978-3-87909-957-3