Zeitgenössische Kunst zur Bibel

Dialog auf Augenhöhe

128 Arbeiten von 91 Künstlern vereinigt der Bildband zur Wanderausstellung „Zeitgenössische Kunst zur Bibel“. Für Pfarrer Johannes Beer war der 490. Jahrestag der ersten lutherischen Bibelausgabe mit Bildern von Lucas Cranach und das Reformationsjubiläum 2017 der Anlass, Künstlerinnen und Künstler einzuladen, ein Werk zur Bibel einzureichen. Dies ohne Vorgaben. Um „neue Erfahrungen zu ermöglichen und Vorurteile zu entkräften. […] Wir nehmen uns gegenseitig ernst und respektieren die gegenseitigen Bedingungen. Wir lassen uns auf die jeweilige Sprache des anderen ein. Und dann geschieht er eben, der ersehnte Dialog auf Augenhöhe“, bringt er es in seiner kurzen, aber sehr guten und absolut empfehlenswerten Einleitung zum wechselhaften Verhältnis von Bild und Kirche bzw. Bibel auf den Punkt. Danach folgen in hervorragender Präsentation die zeitgenössischen Kunstwerke. Auf jeweils einer Doppelseite stehen sich das Kunstwerk und das vom Künstler ausgewählte Bibelwort gegenüber. Unbeeinflusst von kirchlicher Hand bietet sich diese Augenweide so dem Betrachter zum Schauen und als drittem Partner zum Dialog auf Augenhöhe an. Ein wertvoller Bildband, der einem in der Vielfalt der Kunstwerke und ihrer Techniken als auch in ihrem Bezug zum Bibelwort die gegenseitige Bereicherung spüren und damit für das eigene (Glaubens-) Leben fruchtbar werden lässt.

 

Johannes Beer (Hrsg.), Zeitgenössische Kunst zur Bibel, Kerber Verlag Bielefeld 2012, ISBN 978-3-86678-720-9, 22,50 × 22,50 cm Seiten: 204 Seiten, 122 farbige und 6 s/w Abbildungen, Hardcover gebunden, Euro 29,95