Tobias Kammerer – Zeitgemäße Wand- und Deckenfassungen für Sakralbauten

Räume des Lebens

Der Bildband gibt einen umfassenden Einblick in das großartige Schaffen eines Künstlers, der es versteht, durch seine künstlerischen Eingriffe “leere” Kirchenräume wieder zum Leben zu erwecken und ihnen eine geistige Tiefe zu verleihen. Im Vordergrund stehen seine Wand- und Deckenfassungen, die situativ durch die Gestaltung der Glasfenster und der Prinzipalien wie Altar, Ambo, Sedilien und Osterleuchter ergänzt zu einzigartigen Gesamtkunstwerken tendieren.

Über 50 Sakralräume zeugen von der Kreativität und Virtuosität von Tobias Kammerer, mit der Farbkraft zu spielen und mal akzentuiert, mal mit eher gestisch-flüchtigen Farbaufträgen die verschiedenen Raumkomponenten richtig zu betonen und zu einem Ganzen zu verbinden weiß. Seine tief empfundene Spiritualität ermöglicht ihm, Farbuniversen zu schaffen, die die Kraft haben, Räume zu weiten und Glaube immer wieder neu erlebbar zu machen. Dabei versteht Kammerer immer das „gute Alte“ durch seine Interventionen hervorzuheben und durch die Integration in das stets Kirchenraum spezifische Konzept zu ehren.
Starke Texte ergänzen die visuellen Eindrücke und beleuchten Kammerers Schaffen aus intellektueller Sicht. Allen, die gerne Kirchen besuchen und/oder offen sind für zeitgenössisch gestaltete und dadurch mit neuem Leben erfüllte Kirchenräume, kann ich dieses sehr schöne und vom Preis her günstige Buch wärmstens empfehlen.

 

Tobias Kammerer – Zeitgemäße Wand- und Deckenfassungen für Sakralbauten, mit Beiträgen von Peter Butt, Susanne Mandl, Wolfgang Urban, Johann-Christof Hechtel, Klaus Jansen, Jürgen Werinhard Einhorn, Iris Nestler, Leonie Denise Matt, Lisa-Claire Stolzenberger, Stefanie Siegmeier. Kunstverlag Fink, Lindenberg im Allgäu, 304 Seiten, über 350 Abb., Format 21 x 29,7 cm, 2., erweiterte Auflage 2015, ISBN-13: 978-3898706452, Euro 19,80