Christusbilder sehen und verstehen

Augenöffner

In seinem aktuellen Buch beweist Günter Lange von neuem seine Meisterschaft, Bilder mit biblischen Darstellungen durch seine pädagogisch und didaktisch fundierten Hinführungen in einem ganz neuen Licht zu sehen. Das Buch wird der Überschrift des Klappentextes „Sehen lernen – mit Genuss“ voll und ganz gerecht. Die 30 Bilder folgen dem Lebensweg Jesu und lassen bekannte und unbekannte Bilder aus nahezu 17 Jahrhunderten neu entdecken. In seinen Ausführungen „öffnet er die Augen für das, was nicht auf den ersten Blick sichtbar ist“ (Klappentext). So erklärt er gekonnt den jeweiligen Bildaufbau, macht Zusammenhänge und Bewegungen im Bild deutlich. Auch weist er auf viele staunenswerte Details hin und erklärt in gut verständlicher Rede deren oft komplexe theologische Bedeutung.

Im fünften Kapitel geht Günter Lange der Frage nach der Legitimität der Christusbilder nach. Ihn fasziniert, wie sich „der Bildgebrauch gegen ein ausdrückliches Dekalogverbot und gegen anhaltenden theologischen Widerstand durchgesetzt hat.“ Im Rückblick auf den 113 Jahre dauernden Bilderstreit im 8. und 9. Jh. und dem Hinweis auf Aussagen von zwei fachkundigen Bildwissenschaftlern unserer Zeit zeigt er auf, „was die Stärke und Attraktivität der bilderfreundlichen Einstellung ausmachte“ (S. 229).

Originell und aus Anlass des bevorstehenden 80. Geburtstages des Autors gut verständlich ist auch der ausführliche Lebenslauf im Anhang. Vom Autor selbst geschrieben, gibt die Biographie dem Buch eine unerwartete neue Dimension, weil nach den vielen Christusbildern nun auch der betrachtende Mensch in seinem historischen und religionspädagogischen Kontext umfassende Würdigung erfährt. Dem Verlag sei Dank!

Insgesamt spürt man Satz für Satz, wie Günter Lange mit vollen Händen aus dem Schatz seiner Erkenntnisse schöpft. Das Buch ist nicht nur ein Geburtstagsgeschenk für den Jubilar, sondern auch sein Geschenk an jeden Leser, die Bedeutungsstärke christlicher Bilder neu kennen und schätzen zu lernen, durch die Bilder im Glauben zu wachsen.

 

Günter Lange, Christusbilder sehen und verstehen. Kösel-Verlag München, 272 Seiten, Euro 21,99, ISBN-13: 978-3466370290